Programm >> Kursdetails

Details zu Kurs T100KO002 Die Erfindung des Klassenkampfes - Vortrag mit Diskussion

"Der zentrale Konflikt unserer Zeit ist der Krieg Reich gegen Arm", schrieb Warren Buffett, der drittreichste Mensch der Welt. Doch die Existenz von Ungleichheit ist nicht naturgegeben. Wir gehen in diesem Vortrag der Frage nach, wie und wann aus egalitären Gesellschaften hierarchisch strukturierte wurden, wie soziale Ungleichheit, Ausbeutung und Krieg entstanden. Ausgangspunkt ist das, was man vor Marx zu dem Thema gedacht hat, was Marx und seine Zeitgenossen dazu schrieben und wie dies die moderne Wissenschaft sieht. Projektionsfläche der Überlegungen sind archäologische Funde aus unserer Region und darüber hinaus. Dabei wird ein weiter Bogen gespannt, vom Neandertaler bis zu Donald Trump."


Details zum Kurs
Zeitraum: Mi. 14.03.2018, 19:00 bis 20:45 Uhr
Termin(e): 1
Kosten: 4,00 EUR
Außenstelle Konz


[-] Kursraum:
  • Konz, Konzer-Doktor-Bürgersaal
    Wiltingerstr. 10-12
    54329 Konz

[-] Dozent(en):
  • Jens Baumeister
    Kunsthistoriker, Sachbuchautor, Gästeführer
    weitere Kurse

[ ] Einzeltermine: